Direkt zum Inhalt wechseln

Spinnfischen Saison

Finden Sie heraus, welche Jahreszeiten für die einzelnen Süßwasserraubfische am besten geeignet sind, um Ihre Chancen auf Hecht, Huchen, Wels oder Zander zu maximieren.
Schnelle Links

Januar

Dies ist die Zeit für Extremangler, denen Kälte und Schnee nichts ausmachen und die den Preis im Auge haben. Im Falle des Spinnfischens in Slowenien ist der Preis ein großer Huchen, der in den Wintermonaten der König der Flüsse ist, oder ein großer Hecht, der immer noch hungrig auf Beute ist. Die besten Flüsse für das Spinnfischen im Winter sind die Save, die Save Dolinka und die Krka. Wenn Sie eine urbane Erfahrung machen wollen, versuchen Sie das Spinnfischen am Fluss Ljubljanica.

Februar

Die Huchensaison endet Mitte Februar, also denken Sie daran, unsere Flüsse vorher zu besuchen. Wenn Sie die Chance verpassen, müssen Sie bis Oktober warten, um es erneut zu versuchen. Die Hechtsaison endet ebenfalls im Februar.

Der Fluss Ljubljanica in der slowenischen Hauptstadt

März

Ein langweiliger Monat für das Spinnfischen, viele Fischarten sind vom Tisch. Das Gute ist, dass der Wels aufgrund des wärmeren Wetters aktiver wird und Sie nach Slowenien reisen können, um einen Kampf mit Monsterexemplaren zu erleben, die in den Flüssen Sava oder Vipava leben.

April

Es ist noch Zeit mit wenigen Angelmöglichkeiten. Sie können immer noch auf Wels angeln oder versuchen, einen Rapfen zu verführen, der Ihren Köder nimmt. Aber die meisten Spinnangler haben schon den Mai im Blick und damit den Beginn der Hechtsaison.

Abendliches Angeln endete mit einem großen Fang

Mai

Die Zeit, auf die alle Spinnfischer gewartet haben, die Hechtsaison ist endlich da. Die Gewässer sind voll von Spinnanglern, die versuchen, hungrige Raubfische zu fangen, die gerade aus der Laichzeit kommen und zum Verzehr bereit sind. Natürlich kann man unterwegs auch andere Arten fangen, aber viele von ihnen sind noch geschützt, so dass man sie sofort wieder freilassen muss.

Juni

Der Hecht ist bereits auf der Jagd, und ein weiteres Raubtier, das sich ebenfalls in Flüssen und Seen aufhält, steht wieder auf der Zielliste. Es ist der Zander. Beide können am Bleder See geangelt werden. Wenn Sie also auf der Suche nach einem Abenteuer beim Spinnfischen in Slowenien sind, empfehlen wir Ihnen genau das. Der Wels laicht gerade und ist für einige Zeit vom Tisch.

Große Fische aus dem Fluss Sava

Juli, August

Die Sommermonate gehen Hand in Hand mit dem Spinnfischen. Das warme Wetter am Morgen ermöglicht es Ihnen, effektiv zu fischen und sich tagsüber auszuruhen, einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und am Nachmittag zurückzukehren, wenn die Temperaturen fallen und der ganze Trubel der Touristen am Wasser verschwindet. 

September

Der Hecht schlägt zu, wenn die Blätter fallen - das ist ein Sprichwort, das wir in Slowenien beim Spinnfischen verwenden. Die Fische beginnen aufgrund des Temperaturrückgangs regelmäßiger zu fressen und die Chancen auf einen guten Fang steigen. Wenn man dann noch die Farben der Natur sieht, die sich in warme Töne verwandeln, ist das Angeln im Herbst perfekt!

Forelle aus dem Fluss Sava

Oktober

Der Oktober steht ganz im Zeichen des Huchenfischens. Das lange Warten hat ein Ende, und der König der Flüsse ist wieder aktiv und bereit, von Ihnen gefangen zu werden. Es ist schwer, aber wenn man Erfolg hat, ist die Freude unbeschreiblich. Wenn Sie nicht wissen, wie man ihn fängt oder keine Ahnung haben, wo Sie anfangen sollen, helfen Ihnen unsere Guides, Ihren ersten König zu fangen.

November und Dezember

Auf dem Höhepunkt der Huchen-Angelsaison machen alle anderen Angler Platz für die wenigen, die den Fang einer so majestätischen Kreatur wie dem Huchen zu schätzen wissen.

Unvergessliche Angelerlebnisse mit einheimischen Fischern an wunderschönen versteckten Plätzen in Slowenien.
© Copyright by Angelführer Slowenien
Portfoliounternehmen von Weltentdeckung.

Spin Fishing Season

January: This is the time for extreme anglers, who don’t mind cold and snow and have eyes set on the prize. In case of Spin fishing in Slovenia,the prize is a big Huchen, who is the king of the rivers during winter months or a big pike, that is still hungry for the prey. Best rivers for winter spin fishing are Sava, sava Dolinka and Krka, if you want an urban experience, try Urban spin fishing on Ljubljanica river.

February: Huchen season ends in the middle of February, so keep in mind to visit our rivers before that. Once you miss the chance, you will have to wait until October to try again. Pike season also ends in February.

March: A dull month for spin fishing, many fish species are off the table. The good thing is, Catfish is becoming more active because of the warmer weather and you can visit Slovenia to experience a battle with monster specimens that reside in rivers Sava or Vipava.

April: Still time with scarce fishing options, You can still fish for Catfish or try to tempt an Asp into taking your bait. But most Spin anglers already have eyes on May and with it the start of Pike season.

May: A time that all Spin fishermen have been waiting for, season for pike has finally arrived. Waters are full of Spin anglers trying to catch hungry predator that is just out of spawning and ready to eat. You can of course catch other species along the way, but many of them are still protected, so you have to release them immediately.

June: Pike is already on the hunt, and another predator who also resides in both, rivers and lakes, is back on the target list. It’s the Zander. Both can be fished on Lake Bled, so if you are looking for a spin fishing adventure in Slovenia, that’s what we are recommending. Catfish is spawning and is off the table for some time.

July, August: Summer months go hand in hand with spinning. Warm weather in the mornings enables you to fish effectively and rest during the day, see some sights and return in the afternoon when the temperatures fall and all the commotion from the tourists on the water disappears. 

September: Pike strikes when the leaves fall down, that’s a proverb we use in Slovenia for spin fishing. Fish start to feed more regularly beacuse of the temperature drop and the chances for a good catch go up. If you add to that the colours of nature, which are turning into warm shades, fishing in the Autumn is perfect!

October: October is all about Huchen fishing. The long wait has ended, and the king of the rivers is active again, ready for you to catch. It’s hard, but if you succeed, the joy is indescribable. If you don’t know how to catch it or have no idea where to start, our guides will assist you and help you land your first King.

November & December: Peaks of Huchen fishing season, all the other anglers make way for those extreme few, who know to appreciate a catch of such a majestic creature like Huchen.

Ready to go spin fishing?

See all spin fishing trips →
envelopephone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram